Ärzte warnen vor Anwendung neuartiger Corona-Therapien

| 8. Mai 2020, 9:22

Boston, 8. Mai (WNM/Massachusetts General Hospital/Brian Burns) - Ärzte in zwei Krankenhäusern in Boston berichten, dass es der Mehrheit der schwerkranken COVID-19-Patienten – also diejenigen, die Beatmungsgeräte auf Intensivstationen benötigen - besser geht, wenn sie mittels bestehender, leitliniengestützter Therapien behandelt werden. 

Die Ärzte des Massachusetts General Hospital und des Beth Israel Deaconess Medical Center haben ihre Ergebnisse im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine (https://www.atsjournals.org/doi/abs/10.1164/rccm.202004-1163LE) veröffentlicht. 

Während der COVID-19-Pandemie haben Krankenhäuser auf der ganzen Welt Erfahrungen ausgetauscht, um die Versorgung betroffener Patienten zu verbessern. Solche Erfahrungen zeigen jedoch nicht immer die besten Behandlungsstrategien und können sogar zu Schäden führen. Um zuverlässigere Informationen zu liefern, untersuchte ein Team unter der Leitung von Dr. med. C. Corey Hardin, Assistenzprofessor für Medizin am Mass General und der Harvard Medical School, sorgfältig die Pflege-Aufzeichnungen von 66 kritisch kranken Patienten mit COVID-19, bei denen Atemversagen auftraten und die an Beatmungsgeräte angeschlossen wurden. 

Die Forscher fanden heraus, dass die schwersten Fälle von COVID-19 zu einem Syndrom führen, das als akutes Atemnotsyndrom (ARDS) bezeichnet wird und eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung darstellt, die durch eine Vielzahl von Krankheitserregern verursacht werden kann. 

„Die gute Nachricht ist, dass wir ARDS seit über 50 Jahren untersuchen und über eine Reihe wirksamer, nachweislich basierter Therapien verfügen, mit denen wir es behandeln können“, sagte Dr. Hardin. „Wir haben diese Behandlungen - wie die Bauchbeatmung - auf Patienten in unserer Studie angewendet und sie haben darauf reagiert, wie wir es von Patienten mit ARDS erwarten würden.“ 

Wichtig ist, dass die Sterblichkeitsrate bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19, die auf diese Weise behandelt wurden, mit 16,7 Prozent bei weitem nicht so hoch war, wie von anderen Krankenhäusern berichtet wurde. Während eines mittleren Nachbeobachtungszeitraums von 34 Tagen wurden 75,8 Prozent der Patienten, die Beatmungsgeräte erhielten, von der Intensivstation entlassen. 

„Auf dieser Grundlage empfehlen wir Ärzten, Patienten mit Atemversagen aufgrund von COVID-19 evidenzbasierte ARDS-Behandlungen anzubieten und standardisierte klinische Studien abzuwarten, bevor sie über neuartige Therapien nachdenken", sagte der Co-Hauptautor Jehan Alladina, MD, vom Mass General.